Wichtige Information für unsere Recyclinghöfe

Recyclinghof Bad Schwartau

Aus betrieblichen Gründen sind am 12.03. zwischen 13 und 17 Uhr keine Verwiegungen möglich. Für haushaltsübliche Mengen erfolgt die Abrechnung nach Stückzahl oder Volumen. Bitte stellen Sie sich auf längere Wartezeiten ein. Am 13.03. bleibt der Recyclinghof betriebsbedingt ganztägig geschlossen.

Recyclinghof Neuratjensdorf

Aus betrieblichen Gründen sind am 13.03. zwischen 13 und 17 Uhr keine Verwiegungen möglich. Für haushaltsübliche Mengen erfolgt die Abrechnung nach Stückzahl oder Volumen. Bitte stellen Sie sich auf längere Wartezeiten ein. Am 14.03. bleibt der Recyclinghof betriebsbedingt ganztägig geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Recyclinghof Süd Alisa Grusewski und Sven Thode

Toys Company Lübeck auf dem ZVO Recyclinghof Süd

von Jasmin Brunner

Gebrauchte Spielsachen erhalten eine zweite Chance

Der Zweckverband Ostholstein freut sich, eine spannende Neuerung auf dem ZVO Recyclinghof Süd bekanntzugeben. Ab sofort können Kunden gebrauchte Spielsachen in einen speziellen Container werfen, der in Zusammenarbeit mit der Toys Company Lübeck aufgestellt wurde. Diese innovative Initiative ermöglicht es, gebrauchte Spielsachen zu sammeln, zu reinigen und bei Bedarf zu reparieren, um ihnen eine zweite Chance zu geben.

Alisa Grusewski, Mitarbeiterin der ZVO Abfallwirtschaft und Initiatorin der Aktion, war maßgeblich an der Umsetzung beteiligt und konnte die Entscheidungsträger von der Idee überzeugen. Sie erklärt begeistert: "Bei einer Führung bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck entdeckte ich den Container auf dem Recyclinghof und fand das Konzept äußerst interessant. Nachdem ich mich näher erkundigte, wie die Toys Company Lübeck gebrauchte Spielsachen sammelt, sie liebevoll reinigt, auf Vollständigkeit überprüft und gegebenenfalls repariert, wusste ich, dass wir diese Aktion unbedingt unterstützen müssen. In enger Zusammenarbeit mit Herrn Korten und Herrn Thode setzten wir uns mit der Toys Company Lübeck in Verbindung, organisierten einen Container und beklebten ihn. Nun steht er da, und wir haben die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun. Ich bin überglücklich."

Die Toys Company Lübeck, Teil der Firma DEKRA, widmet sich der Wiederaufbereitung von gebrauchten Spielsachen, um Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, zu unterstützen. Die gesammelten Spielsachen werden sorgfältig gereinigt, auf Vollständigkeit geprüft und bei Bedarf repariert. Anschließend werden sie an soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Kinderheime, Frauenhäuser, Kinderdörfer, Behinderteneinrichtungen und finanziell benachteiligte Familien mit Kindern verschenkt.

Mit dieser Aktion möchten der Zweckverband Ostholstein und die Toys Company Lübeck einen Beitrag zur Förderung von Nachhaltigkeit, sozialem Engagement und dem Wohl von Kindern leisten. Gemeinsam ermöglichen sie es, gebrauchte Spielsachen sinnvoll weiterzuverwenden und bedürftigen Familien Freude zu bereiten.

Über den Zweckverband Ostholstein:
Der Zweckverband Ostholstein ist ein führender Entsorgungsdienstleister in der Region. Mit innovativen Projekten und Initiativen engagiert sich der Zweckverband für eine nachhaltige und umweltfreundliche Abfallwirtschaft. Die Zusammenarbeit mit der Toys Company Lübeck ist ein weiterer Schritt in Richtung sozialem Engagement und Nachhaltigkeit.

Zurück