Keine Nachleerung bei festgefrorenen Tonnen
Aufgrund der Nachtfröste können einige Tonnen nicht geleert werden. Wir bitten um Verständnis, dass eine nachträgliche Leerung nicht möglich ist.
Um ein Festfrieren des Mülls zu verhindern, beachten Sie bitte folgende Tipps:
✔ Wickeln Sie feuchten Biomüll in Zeitungspapier oder Küchenpapier ein oder lassen Sie ihn vorher antrocknen.
✔ Sammeln Sie den Biomüll in einer Papiertüte, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen.
✔ Lagern Sie den Biomüll vor dem Einwerfen draußen, damit er weniger anfriert.
✔ Legen Sie Zeitungspapier auf den Boden der Biotonne, um ein Festfrieren zu vermeiden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Gemeinsam stark: 20 Jahre wegweisende Energiepartnerschaft besiegelt!
von Jasmin Brunner
Stabilität und Versorgungssicherheit für die Region garantiert
Vertragsverlängerung für 20 Jahre – Ein gemeinsames Bekenntnis zur Energiezukunft
Am 6.2.2024 hat die Gemeinde Timmendorfer Strand einstimmig die Verlängerung des Gas-Konzessionsvertrags mit der ZVO Energie GmbH für weitere 20 Jahre beschlossen. Diese langfristige Partnerschaft garantiert eine zuverlässige Energieversorgung in der Region und stärkt die Kontinuität für unsere Verbandsgemeinden.
Sven Bäumler, Geschäftsführer ZVO Energie GmbH, hierzu: "Die Verlängerung bedeutet nicht nur Kontinuität, sondern eröffnet auch die Möglichkeit für strategische Planungen und Investitionen in die zukunftsfähige Gestaltung der Wärmeversorgung. Wir nehmen die Verantwortung sehr ernst und setzen alles daran, auch in Zukunft die Region sicher mit Energie zu versorgen."
Die Vertragsunterzeichnung erfolgte in Anwesenheit von Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister von Timmendorfer Strand, und Sven Bäumler, Geschäftsführer der ZVO Energie GmbH. Diese positive und vertrauensvolle Zusammenarbeit spiegelt sich in der langfristigen Partnerschaft wider, die auf Gemeinschaft und einem klaren Fokus für eine erfolgreiche Wärmewende basiert.
Historische Verbundenheit und Ausblick auf die Zukunft
Timmendorfer Strand, Gründungsmitglied des "Zweckverbandes der Oldenburgischen Ostseebäder", hat eine langjährige Geschichte mit dem ZVO. Trotz des Umzugs des ZVO nach Sierksdorf bleibt die Verbundenheit bestehen.
Die historische Verbindung mit Timmendorfer Strand ist somit nicht nur ein Blick in die Vergangenheit, sondern auch ein Versprechen für die Zukunft. Die Bürgermeister dieser Gemeinde werden auch weiterhin eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Ausrichtung des ZVO spielen.
Die ZVO Energie GmbH investiert in den kommenden zwei Jahren etwa 1 Million Euro in die Sanierung der Gas- und Wasserleitungen. Weitere Projekte umfassen den Bau eines neuen Wasserwerks, den Neu- und Ausbau der Wärmeversorgung in kommunalen Liegenschaften sowie die intensive Zusammenarbeit im Projekt "Kommunale Wärmeplanung" mit den Gemeinden Timmendorfer Strand und Scharbeutz.
Dies unterstreicht die nachhaltige Partnerschaft zwischen dem ZVO und Timmendorfer Strand, die nicht nur auf Energie, sondern auch auf einer festen Verbindung zu unserer Gemeinschaft beruht.
Kontakt
Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:
ZVO Energie GmbH, Sven Bäumler (Geschäftsführer)
Gemeinde Timmendorfer Strand, Sven Partheil-Böhnke (Bürgermeister)